Freitag, 9. Juli 2021, 19:00

Kulturtreppe 2021 - Les Troubadières

SERAINA CLARK (BS), KLARA LUNDÉN (BS), BID (GER/BS)

MUKS - Museum Kultur & Spiel Riehen, Baselstrasse 34, 4125 Riehen Google Maps

Es ist schlichtweg beeindruckend, wie viele Musikerinnen und Sängerinnen in der Basler Musikszene unterwegs sind und wie gross die Qualität und stilistische Bandbreite ist, die sie abdecken. Höchste Zeit für einen Abend mit Basels «Troubadières», haben wir uns gedacht und drei wunderbare Musikerinnen aus verschiedenen Stilrichtungen eingeladen – für Solo-Performances und eine spannende, intime musikalische Begegnung.

Die erste im Bunde, Seraina Clark, ist mit ihrer kristallklaren Stimme seit über 20 Jahren in der Musikszene und in verschiedensten Stilen unterwegs. Sie textete und sang Lead bei der Spacefunk-Band «Plastix», bevor sie als Solo-SingerSongwriter die Bühnen bespielte und als Mitbegründerin des «Open-Mic» eine solche auch im Parterre Basel für andere öffnete. Über die Jahre und zahlreiche Kooperationen mit Musiker*innen aus der Schweiz und dem Ausland, entdeckte Seraina das Jodeln für sich. Heute ist sie die einzige Solojodlerin der Region Basel, die den Naturjodel mit Folk und anderen Musikstilen verbindet. Ob mit ihrer Kleinformation «Bluescht», solo oder mit Gästen: mit ihr Eigenkompositionen und ihrer authentischen Bühnenpräsenz nimmt sie das Publikum auf tolle musikalische Reisen mit. Zurzeit arbeitet Seraina an Material für ihr neues Album und wir freuen uns sehr, ein amuse-oreille davon zu bekommen.

Die zweite «Troubadière», Klara Lundén, ist mit ihren Songs seit rund 9 Jahren auf kleinen und grossen Bühnen in der Schweizer Musikszene unterwegs. Mit wunderschön klarer Stimme erzählt die Sängerin mit schwedischen Wurzeln in ihren Liedern Geschichten über Monster, Menschen, graue Steine, kleine Verliebtheiten und Haie. Auf der Bühne ist sie so souverän, leidenschaftlich und mit wunderbarem Schalk unterwegs, als ob sie nie etwas anderes getan hätte. Im Corona-Jahr 2020 startete Klara ihre «Minimondaysongs», eine Serie bei der sie jeden Montag eine herrlich spontane, kleine musikalische Geschichte ins Netz stellt und damit so vielen Menschen den Lockdown versüsst hat. Schon über 40 Minisongs hat die umtriebige Songwriterin veröffentlich. Diese endlich mal „richtig“ aufzunehmen und damit eine Wohnzimmerkonzerttour durch die Schweiz zu machen, ist ihr nächstes Ziel – wie schön, dass wir sie auch bei der Kulturtreppe im Museumhof erleben dürfen. 

Die Musik, Folksongs und Beatles zu singen, das gehört auch bei BID alias Katherine Newton seit Kindheit mit dazu. Zunächst wendete sich die Tochter britischer Eltern, die in München aufwuchs, aber der bildenden Kunst zu. Für ihren Design-Master kam sie vor ein paar Jahren nach Basel, wo sie installativ arbeitet, Klänge mit Räumen und filmischen Arbeiten verquickt, Kinderbücher illustriert und beachtete Soloausstellungen hat. Unter dem Namen BID hat Katherine letztes Jahr das erste Mal Musik ohne räumliche Entsprechung veröffentlicht. In ihren Songs bleiben Raum, Musik und Visuelles aber eng miteinander verbunden. In aufwendigen Videos schafft BID ihren eigenen Mikrokosmos und lotet die Grenzen zwischen Zugänglichkeit und Abstraktion aus – experimentell, auf der Suche und wunderbar eigenständig.

 

Stimmen- und Klang-Aficionados dürfen sich auf drei tolle Kurzkonzerte freuen, und auf die spontane Magie, die entsteht, wenn Seraina Clark, Klara Lundén und BID ihre Stimmen und musikalischen Einflüsse zusammenbringen, denn die drei haben eigens für diesen Abend auch ein paar Stücke gemeinsam einstudiert!


Eintritt
Freier Eintritt - Kollekte
Zusatzinfos
19 Uhr Türöffnung, 20 Uhr Konzertbeginn
Der Vorverkauf für heute abend ist geschlossen, einige Plätze werden aber an der Abendkasse noch erhältlich sein.
Für das leibliche Wohl sorgt das «Markthalle Mobil», das ein jeweils wechselndes, frisches Gericht aus dem Sortiment der Markthalle (https://www.altemarkthalle.ch) mit nach Riehen bringt.
Das aktuelle Schutzkonzept können Sie hier einsehen.

 

 
Veranstalter
Kulturbüro Riehen und MUKS-Museum Kultur & Spiel
Zum Kalender hinzufügen
Kulturbüro Riehen
Baselstrasse 30
CH-4125 Riehen
Telefon: +4161 646 81 09
Email: kulturbuero@riehen.ch

Kulturbüro Riehen | Baselstrasse 30 | CH-4125 Riehen 1 | Telefon: +4161 646 81 09 | kulturbuero@riehen.ch | www.kulturbuero-riehen.ch

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Einverstanden