Samstag, 9. Oktober 2021, 09:30 – 13:00

Natureinsatz im Reservat Eisweiher

mit Andreas Ochsenbein (langjähriger Reservatspfleger)

Eisweiher Eisweiherhütte, Erlensträsschen 90, 4125 Riehen Google Maps
Das Naturschutzgebiet Eisweiher/Wiesenmatten in Riehen (BS) ist ein wichtiger Rückzugsort für gefährdete Pflanzen und Tiere von Feuchtgebieten. Der heutige Natureinsatz unterstützt dabei, das wertvolle Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung Eisweiher zu bewahren. Dabei gehtes im Besonderen um die Eindämmung des Staudenknöterichs.
Andreas Ochsenbein, langjähriger Reservatspfleger, stellt uns «sein» Naturschutzgebiet vor und führt uns in die Neophytenproblematik ein. Neophyten sind invasive, gebietsfremde Pflanzenarten, welche einheimische Pflanzenarten verdrängen und so den Lebensraum verändern. Dies stellt eine Bedrohung für Tierarten dar, welche auf die einheimische Flora angewiesen sind. Wir freuen uns auf Ihre tatkräftige Unterstützung – als Dankeschön wird danach ein gemeinsames Picknick offeriert.

 

 


Eintritt
Eintritt frei
Zusatzinfos
Mitrbringen:  
Ausreichend Getränke, Arbeitshandschuhe, robuste Kleidung, Trekkingschuhe oder Gummistiefel. Nach dem Natureinsatz wird ein einfaches Picknick offeriert.
Anmeldung und Informationen zu Covid-19 Schutzmassnahmen via Link unter events.wwf.ch
Veranstalter
WWF Region Basel
Zum Kalender hinzufügen
Kulturbüro Riehen
Baselstrasse 30
CH-4125 Riehen
Telefon: +4161 646 81 09
Email: kulturbuero@riehen.ch

Kulturbüro Riehen | Baselstrasse 30 | CH-4125 Riehen 1 | Telefon: +4161 646 81 09 | kulturbuero@riehen.ch | www.kulturbuero-riehen.ch

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Einverstanden