Samstag, 4. Mai 2024, 09:30 – 13:30

Natureinsatz in den Wiesenmatten

WWF-Natureinsatz zur Bekämpfung von Neophyten

Eisweiher Eisweiherhütte, Erlensträsschen 90, 4125 Riehen Google Maps

Rund 70 % der einheimischen Amphibienarten stehen heute auf der Roten Liste – dies vor allem aufgrund des Verlustes von Fortpflanzungsgewässern. Deshalb ist es besonders wichtig, solche Gebiete zu pflegen und zu erhalten. Das Naturschutzgebiet Wiesenmatten ist ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Seine Lage in den Langen Erlen, eingebettet im Stadtgebiet, ermöglicht die Wiederbesiedlung von gefährdeten Amphibien- und Reptilienarten sowie weiteren Bewohnern der Auenlandschaft in seiner direkten Umgebung. Somit trägt es zum Fortbestand dieser Arten in der Region bei.

Der Natureinsatz des   WWF Region Basel widmet sich der Eindämmung der Neophyten wie dem Einjährigen Berufkraut. Unter der fachlichen Leitung der Firma Montfort Naturschutz kann erfahren werden, was zur Naturschutzgebietspflege gehört und welche Möglichkeit bestehen, sich gemeinsam für die Biodiversität in der Region einzusetzen. Neophyten sind invasive, gebietsfremde Pflanzenarten, welche einheimische Pflanzenarten verdrängen und so den Lebensraum verändern. Dies stellt eine Bedrohung für Tierarten dar, welche auf die einheimische Flora angewiesen sind.

Der WWF Region Basel freut sich auf tatkräftige Unterstützung – als Dankeschön wird ein gemeinsames Picknick offeriert.

Programm:

09:30 Uhr: Begrüssung: Input Naturschutzgebiet und Neophyten durch Fachleitung Montfort Naturschutz
10:00 Uhr: Natureinsatz
12:00 Uhr: Pause (gemeinsames Picknick und Input WWF durch Vorstandsmitglied WWF Region Basel)
12:30 Uhr: Natureinsatz
13:30 Uhr: Abschluss

 


Eintritt
Eintritt frei (Anmeldung erwünscht)
Zusatzinfos

Alter: Für Personen ab 12 Jahren
Voraussetzungen: Gute körperliche Verfassung, es handelt sich um einen Neophyten-Einsatz.
Mitbringen: Ausreichend Getränke für während des Natureinsatzes
Ausrüstung: Arbeitshandschuhe, falls möglich Gartenschere. − Robuste Kleidung, Wander-/Trekkingschuhe oder Gummistiefel.

Der Natureinsatz findet in einem Zeckengebiet statt. Wir empfehlen lange Hosen und Insektenspray sowie eine gute Kontrolle nach dem Einsatz. − Je nach Wetter: Sonnencrème, Sonnenhut, Sonnenbrille oder Regenschutz.

Veranstalter
WWF Region Basel
Zum Kalender hinzufügen
Kulturbüro Riehen
Baselstrasse 30
CH-4125 Riehen
Telefon: +4161 646 81 09
Email: kulturbuero@riehen.ch

Kulturbüro Riehen | Baselstrasse 30 | CH-4125 Riehen 1 | Telefon: +4161 646 81 09 | kulturbuero@riehen.ch | www.kulturbuero-riehen.ch

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Einverstanden